· 

Was ich alles so mache auf unserer Reise

In diesem Beitrag möchte ich gerne erzählen, was ich während der langen Autofahrten und auf unserer Reise so mache. 


Ich höre viele Hörbücher während wir Auto fahren. Das ist, wie auch schon zu Hause, eine sehr grosse Leidenschaft von mir. Besonders gefallen mir gerade die Geschichten der Punkies, die ich von meiner Schwester kennen gelernt habe. Aber nicht nur die Punkies, sondern auch Ninjago stehen bei mir hoch im Kurs. 


Denn wenn Calypso mal nicht fährt, dann spiele ich Lego Ninjago. Von meinem Taschengeld habe ich mir auf Vancouver Island in Victoria ein Ninjago-Set mit zwei englischen Büchern und einer Stadt zum Aufstellen und Spielen gekauft. Das kann ich sehr gut mit meinen Figuren, die ich von zu Hause mitgenommen habe, kombinieren. 


Aber auch beim Fahren fällt mir genug ein. Ich male oft Bilder zum Thema Fussball und Ninja, Wale habe ich aber auch schon gemalt. 


Von zu Hause habe ich meine Playmobil-Römer mitgenommen, mit denen ich auch gerne spiele. Leider gibt es hier auf unserer Reise gar nichts, was wir zu diesem Thema besichtigen können.

Fussball begeistert mich immer noch sehr. Ich versuche jede freie Minute, die wir in der Nähe von einem Platz verbringen, der flach genug ist, Fussball zu spielen. Manchmal mache ich das alleine, oft spielt Lotta, Papa oder Leute, die wir unterwegs kennen lernen mit. Ich habe sogar meinen Fussball und meine Torwarthandschuhe mitgenommen. 


Aber wenn ich nicht draussen Fussball spielen kann, dann spiele ich in der Calypso Tipp-Kick. Das Spiel habe ich von meinem Grosspapa bekommen und ist schon ziemlich alt. Lotta spielt mittlerweile sogar mit, so macht es noch mehr Spass. Wenn ich einen Pumptrack oder einen Skatepark sehe, dann kann ich nicht widerstehen und ich muss sofort mit meinem BMX oder meinem Trotti fahren. 


Abends spielen wir oft Karten, wie zum Beispiel Skip.Bo oder ein Game auf dem Tablet. Das ist wie ein Escape-Room im Haus von Leonardo da Vinci. Das haben wir ganz neu heruntergeladen. Wir lernen dabei, knifflige Dinge herauszufinden und machen es immer zusammen. 


Schule machen wir alle zusammen. Mit Papa mache ich Mathe, NMG und Sport, mit Mama Deutsch, NMG und BG. Wir machen an ganz unterschiedlichen Orten Schule, was anders ist als zu Hause. Bei unserem neuen Fach "Blogschreiben" brauche ich noch etwas Unterstützung, weil wir einfach so viel erleben, worüber wir schreiben könnten. 


Besonders schön ist es, wenn ich mit meiner Schwester andere Kinder kennenlerne oder neue Dinge entdecken kann. Ich bin zum Beispiel auf eine Düne hochgeklettert und in Schwimmbewegungen wieder runtergerollt. In einem Dinosaurier-Museum in Alberta haben wir viel über ihr Leben und die verschiedenen Tiere gelernt, die es früher gab. Gut gefallen hat mir auch eine Geisterstadt aus der Wild West Zeit, in der wir Häuser besichtigen konnten, obwohl dort niemand mehr lebt. 

Manchmal denke ich, dass mir langweilig ist. Doch dann fällt mir schnell wieder etwas ein oder es läuft ein spannendes Tier vorbei. Dann ist alles vergessen und wir sind alle damit beschäftigt, das Tier zu beobachten und ein tolles Foto zu machen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jan S (Samstag, 22 Oktober 2022 11:20)

    Hallo lieber Matti
    Toll, immer wieder von Euch zu lesen :) Freut mich ganz dolle!
    Ich folge Euch ganz interessiert und wenn wir ab und an telefonieren, fühlt es sich immer an, als seit ihr gar nicht so weit weg!! Ich habe früher mit meinem Papa auch Tipp-Kick gespielt, das sind wirklich schöne Erinnerungen!!
    Hab Euch ganz doll lieb!!! Bis bald, Jan